Book: Robokratie – Silicon Valley, Transhumanismus und Singularität

2015-07-25 - Literature / Propaganda / Trends

Einen aufschlussreichen Einblick in die Gesellschaftsutopien der global agierenden Technikeliten bietet die Monographie des Soziologen und kritischen Publizisten Thomas Wagner: Robokratie – Goggle, Silicon Valley und der Mensch als Auslaufmodell (2015 / PappyRossa Verlag).

Mittels technisch induzierter Disruptionen soll die Menschheit in den Zustand einer transhumanistischen Verfassung geführt werden, in der Technologie dazu verwandt wird die psychologischen und physischen Unzulänglichkeiten der biologisch verhafteten Existenz zu überwinden. Endstadiuum dieser Entwicklung ist die Singularität, d.h. die Simulation des menschlichen Geistes mittels Tecniken der künstlichen Intelligenz und ihrer physischen Manifestation mittels Robotik.

Streckenweise sensationalistisch im Stil geben Wagners Ausführungen ein interessantes Stimmungsbild zur Technikgläubigkeit und gesellschaftspolitisch agnostischen Machbarkeitsdoktrin von Technologieunternehmen und den dahinter stehenden Personen und Institutionen. Von naiven Erlösungsphantasien bis hin zur bewussten Herrschaftssverschleierung zur Durchsetzung von ultraliberalen Ideologien lassen sich Wagners Ausführungen, die durchgängig gut belegt sind, deuten. In Summe ist sein Buch ein wichtiger Diskussions- und Aufklärungsbeitrag im Dickicht der technologischen Heilsversprechen kommerziell und profiorientiert agierender Großkonzerne und ihrer erfolgreichen Einvernahme von Politik und Gesellschaft.

Eine umfassende Rezension findet sich auf Spiegel Online.

› tags: politics / robotics / singularity / transhumanism /

Leave a Reply

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial